Albert-Einstein-Straße 1, 49076 Osnabrück +49 541 2028 01 20 info@gruenderhaus-os.de

Seedalive gewinnt Startup-Days der Grünen Woche

seedalive gewinner startupdays
Foto: © Startup Niedersachsen

Mehr als 30 innovative Startups aus ganz Deutschland haben sich für die Startup-Days der Internationalen Grünen Woche beworben. Die zehn besten stellten sich am 24. und 25. Januar einer Expertenjury. Mit dabei war das Startup seedalive aus dem Osnabrücker Land, welches den Wettbewerb am Ende für sich entschied.

Von der Grillenfarm zu pflanzlichem Thunfisch über Naturschutzprojekte bis zu pflanzlichem Düngemittel – der Erfindergeist der Agtech- und Foodbranche kennt keine Grenzen. Die zehn besten Innovationen pitchten auch dieses Jahr wieder bei der Grünen Woche. Zum ersten Mal direkt auf der Bühne des Erlebnisbauernhofs und damit vor den Augen und Ohren der Besucherinnen und Besucher der Grünen Woche.

Auch das im von Landkreis und Stadt Osnabrück getragenen InnovationsCentrum Osnabrück ansässige Startup seedalive gehörte zu den Finalisten. Das Science-Spinoff aus der Botanik der Universität Osnabrück verkürzt die Qualitätskontrolle von Saatgut von aktuell 14 Tagen auf gerade mal vier Stunden. Mit Hilfe eines Keimfähigkeitsschnelltests als Kit-Lösung haben landwirtschaftliche Betriebe binnen kürzester Zeit Klarheit darüber, ob Saatgut vital, alternd oder schon tot ist.

Eine Innovation, die auch die siebenköpfige Expertenjury überzeugte und seedalive als Gewinner der Startup-Days 2023 auszeichnete.

Bildquelle: Startup Niedersachsen

Gründerhaus Osnabrücker Land
Albert-Einstein-Straße 1
49076 Osnabrück

Telefon: 0541 / 20 28 01 20
Mail: info@gruenderhaus-os.de