Albert-Einstein-Straße 1, 49076 Osnabrück +49 541 2028 01 20

Businessplan mit Zahlenteil

Der Businessplan – für viele ein Buch mit 7 Siegeln, eine schier unüberwindbare Hürde. Hier erfährst du, wie zu einem aussagekräftigen Businessplan kommen kannst.

Das Thema Businessplan ist einer der schwer über- und gleichzeitig unterschätzte Baustein beim Thema Gründung. Eines kann vorweggenommen werden:
Wenn du noch ganz am Anfang stehst – also weder eine umsetzbare Idee noch eine klare Vorstellung hast, wem du was für wie viel Geld „verkaufen“ willst, kannst du noch keinen Businessplan erstellen. Dieses sind dann eher „Vorstufen“ und heißen z.B.:

  • Business Model Canvas
  • Businessplanskizze
  • Pitchdeck
  • Vorhabensbeschreibung

Beim Businessplanschreiben geht es mehr um das WIE als um das WAS. Wenn du die ganzen WIE´s beschreiben kannst, kannst du auch einen Businessplan schreiben! Viele Gründer und Gründerinnen brauchen streng genommen mehrere Businesspläne. Nämlich:

  1. Einen für dich selbst = möglichst realistisch mit Notfallplan bzw. Plan B
  2. Einen für die Agentur für Arbeit, falls du aus der Arbeitslosigkeit gründen willst
  3. Einen für die Bank, falls du Fremdkapital benötigst
  4. Gegebenenfalls einen für Businessplan-Wettbewerbe, Investoren, Business-Angels, oder sonstige Unterstützer (z.B. „Spieleförderer“)

Die steinigste Etappe bei der Erstellung eines Businessplans ist meistens der Zahlenteil (oft auch bezeichnet als Finanzplanung oder betriebswirtschaftliche Planung). Gerade wenn du mit Businessplan „Geld beantragen“ willst, müssen die Zahlen plausibel sein. Vor allem für nicht-kaufmännisch orientierte GründerInnen eine große Herausforderung.

Bei uns erfährst du, Wie’s geht!
Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an. Du kannst dich auch gerne direkt zu unseren kostenfreien (*) Seminaren „Businessplan“ und „Finanzplan“ anmelden!


(*) Für alle Gründerinnen und Gründer, die im Landkreis Osnabrück oder als Student der Osnabrücker Hochschulen gründen wollen ist das Seminarangebot kostenfrei.

Gründerhaus Osnabrücker Land
Albert-Einstein-Straße 1
49076 Osnabrück

Telefon: 0541 / 20 28 01 20
Mail: